Die Mischung macht's - Inhalte die wirklich überzeugen

Unersetzbar: Zusammen erschaffen wir einmaligen Content für Ihre Homepage.

Inhalte | Grafiken | Fotos | Texte | Erstellung | Erfurt

Inhalte für Ihre Website: denn ohne geht‘s nicht

Viele meiner Kunden denken, dass eine professionell gestaltete Website ausreichend ist. Je nach Anspruch auf die gewünschte Wirkung mag das stimmen oder nicht. Wenn Sie den Anspruch haben, Ihre Internetseite auf den vorderen Plätzen bei der Google – Suche zu finden, reicht ein schickes Webdesign leider nicht aus. Sie brauchen für Ihre Website gute Inhalte, die überzeugen.

Oftmals haben Leute auch Probleme, das eigene Unternehmen oder die ausgeübte Tätigkeit zu beschreiben. Generell existieren auch keine aktuellen Bilder vom Angebot, der Niederlassung oder den Angestellten. Hier helfe ich gern auch und übernehme auf Wunsch die Erstellung von Bild- sowie Textmaterial, speziell auf Sie zugeschnitten und informativ.

 

Kire Webdesign Erfurt entwirft die Inhalte für Ihre Website

Mit dem richtigen Content von Kire erreichen Sie mehr

Websites ohne Inhalte ( Content ) mag Google nicht

Wenn man bei der Google – Suche gut gelistet werden möchte muss verstehen, was Google eigentlich will. In erster Linie geht es der Suchmaschine darum, dem Suchenden das bestmögliche Suchergebnis zu präsentieren. Und wie muss ein gutes Suchergebnis aussehen, damit es möglichst alle Fragen des Besuchers beantworten kann?

Es muss in erster Linie die Fragen des Suchenden beantworten, die Website muss die richtigen Inhalte liefern.

 

Vielfältigkeit bei Inhalten bringt Punkte

Wichtig ist eine gute Mischung verschiedener Inhalte auf einer Website. Niemand mag ellenlange Texte, doch kombiniert mit Bildern kann man diese auflockern. Wenn man dann noch ein Video hinzufügt oder vielleicht auch eine Audiowiedergabe, hat man verschiedene Medien verwendet. So einfach kann man eine Seite abwechslungsreich mit Inhalten bestücken. Google honoriert dies und wird Ihre Seite besser bewerten. Doch auch Ihre Kunden werden gut ausgearbeitete Seiten zu schätzen wissen und Ihre Homepage in Erinnerung behalten.

 

Auf die Länge kommt es an

Bei einem Text sollte man darauf achten, dass dieser eine bestimmte Grundlänge besitzt. Mit 50 Wörtern ist niemanden geholfen, zumindest nicht aus der Sicht der Suchmaschine. Hier sollten es schon 350 bis 500 Wörter sein. Wollen Sie es auf die Spitze treiben und eine maximale Wirkung in den Suchergebnissen erzielen? Dann versuchen Sie es mit 1.500 Wörtern und mehr.

Nicht immer bedeutet „viel – hilft viel“, ich berate Sie gern und verfasse auf Wunsch Texte in jeglicher Länge. Auf Wunsch kann ich Ihnen auch themenabhängig eine angemessene Anzahl von Wörtern empfehlen.

 

Website Inhalte für Besucher, nicht für Google

Viele Menschen lesen sich die Grundlagen der SEO ( Suchmaschinenoptimierung ) durch und versuchen dann möglichst viele Suchbegriffe ( „Keywords“ ) in einem Text unterzubringen. Das ist eine schlechte Idee, denn die Suche ist überaus intelligent und erkennt solche Manöver sofort. Am besten sollte man zu jedem Thema auch nur eine einzelne Seite verfassen. Seiten die versuchen viele Themen „abzufrühstücken“ gehen meistens nicht in die Tiefe. Das erkennt Google und wird diese Seite entsprechend schlechter bewerten, als auf ein Thema spezialisierte Artikel.

Ich versuche keine Texte zu verfassen die Google gefallen könnten, sondern die einem realen Menschen helfen. Meine Texte bieten Mehrwert, sind interessant und informativ. Genau das ist es auch, was mit der oft geäußerten Phrase „Content ist King“ gemeint ist. Wichtig sind die Inhalte und deren Qualität, welche definitiv vor Quantität kommt.

 

Inhalte einer Website: was gibt es da eigentlich?

Inhalte für eine Website können vielfältig sein und gehen weit über reinen Text hinaus. Folgende Medien haben sich mittlerweile im Web etabliert:

  1. Text
  2. Grafiken
  3. Videos
  4. Sounds

 

Welche Inhalte Sie in Ihre Website einbetten möchten hängt ganz von Ihnen ab, gern berate ich Sie dazu. Ich empfehle aber eine grundlegende Kombination von Text und Bildmaterial. Texte mit informativen und gleichzeitig ansehnlichen Grafiken zu versehen, wertet eine Seite merklich auf. Die Produktion von passenden Audio- oder Videomaterial ist kostspielig, hilft aber dabei dem Besucher Ihrer Internetseite einen noch besseren Eindruck von Ihnen zu vermitteln.

 

Grafiken: Bilder sind was Feines

Ein Bild sagt angeblich mehr als tausend Worte. Das mag dahingestellt sein, aber in jedem Fall dienen Grafiken oftmals als Eyecatcher und können darüber entscheiden, ob ein Besucher sich die nächsten 500 – 1000 Wörter zu Gemüte führt oder nicht.

Es muss nicht immer ein Foto sein, Info-Grafiken können einen Text wundervoll ergänzen und helfen dabei, sich einen Überblick zu verschaffen. In jedem Fall bleiben visualisierte Fakten eher im Gedächtnis und werden ganz anders vom einem „Leser“ wahrgenommen.

Eine Grafik muss ansprechend sein, schnell mal etwas mit Word oder gar PowerPoint gemacht kann schnell den gegenteiligen Effekt erzielen. Internetbenutzer sind anspruchsvoll und auch eine Info-Grafik kann schön aussehen.

Gern erstelle ich für Sie individuelle Grafiken und helfe Ihnen dabei, Ihre Texte mit passendem Bildmaterial zu unterstreichen. Wenn es mal ein trockenes Thema gibt können Sie dieses dann doch noch mit visualisierten Statistiken oder zusätzlichen Informationen, Skizzen oder Diagrammen aufpeppen. Kontaktieren Sie mich, gern erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.

 

Vertrauen wecken – Identität schaffen

Das Internet ist ein relativ anonymer Ort. Jeder kann alles Mögliche behaupten. Gerade als Unternehmen möchte man seriös und glaubhaft auftreten. Mit Fotos von Ihnen, Ihrem Firmensitz, Ihren Produkten oder Ihren Mitarbeitern schaffen Sie das. Wichtig ist hier jedoch: die Fotos müssen „etwas hermachen“. Schlecht belichtete, leicht unscharfe Fotos sind wenig hilfreich. Auch ausdruckslose Fotos von Personen oder Gegenständen, die nicht gut in Szene gesetzt wurden sind nicht empfehlenswert.

Sie gewähren Besuchern Ihrer Website einen Einblick und schaffen so neben einem gewissen Vertrauen auch noch Ihre eigene Identität. Sie sind dann nicht mehr länger der gesichtslose Unternehmer aus dem Internet, sondern erscheinen als Person und bleiben im Gedächtnis.

Ein Fotoshooting mit mir dauert in der Regel zwischen einer und zwei Stunden, abhängig davon wie viele Personen zu fotografieren sind. Bei Produkt- oder Raumfotos muss der Aufwand immer individuell abgestimmt werden. Gern besuche ich Sie auch bei Ihnen vor Ort und fotografiere Sie in Ihrem gewohnten Umfeld.

Selbstverständlich übernehme ich für Sie auch die Nachbearbeitung Ihres Bildmaterials. Das umfasst eine grundlegende Bildbearbeitung ( Helligkeit, Kontraste & Farben anpassen ) sowie der Zuschnitt in verschiedene, für Sie nutzbare Bildgrößen. Gern kann ich die Bilder in verschiedenen Dateiformaten anliefern, wenn Sie hierbei einen Wunsch haben, scheuen Sie sich nicht mir diesen mitzuteilen.

 

Gute Texte schreiben sich nicht von selbst

Ein guter Text muss mittlerweile mehr als „nur“ informativ sein. Er muss von Ihren Besuchern verstanden und von Google als hochwertig eingestuft werden. Mit 200 Wörtern, schnell am Frühstückstisch getippt kommt man heute nicht weit.

Doch lassen Sie sich davon nicht entmutigen, denn ich helfe Ihnen gern aus. Mit frischem Textmaterial, individuell auf Sie zugeschnitten, können Sie Ihre Besucher begeistern. Eine durchdachte Strukturierung hilft dabei Leser zu fesseln und diese einen Text auch bis zum Ende lesen zu lassen.

Es ist nicht leicht einen Text so zu verfassen, dass er Ihren Besuchern gefällt und gleichzeitig Ihre Internetseite bei Google voran bringt. Diese beiden Ansprüche unter einen Hut zu bringen kann jedoch Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen eine enorme Reichweite und damit Kunden zu generieren. Aus diesem Grund würde ich jeder Zeit einen professionellen Text empfehlen, da dieser Mehrwert auf verschiedenen Seiten schafft.

 

Was kostet guter Inhalt für eine Website?

Pauschal lässt sich das schwer beantworten. Zum reinen Wortpreis, bzw. der Arbeitszeit ( bei Bildern / Grafiken ) kommt meist noch eine Recherchezeit hinzu. Im Paket ( bspw. 1 Text + 2 Grafiken ) gibt es auch einen kleinen Preisnachlass. Natürlich erhalten Sie in jedem Fall einen fixen Preis vor der Auftragsbestätigung.

Auch die Thematik beeinflusst den Preis maßgeblich. Bei einer mir bekannten Materie wird keine Recherchezeit berechnet. Ist mir das Thema aber nicht bekannt und vielleicht auch sehr komplex, steigt damit der Aufwand bei der Informationsgewinnung und damit der Preis.

Gern können Sie mir hier auch helfen, stichpunktartige Erklärung von komplexen Vorgängen helfen mir Dinge schneller zu verstehen und diese im Anschluss als Text zu verfassen oder in eine Grafik zu übersetzen.

In jedem Fall empfehle ich ein persönliches Gespräch vor der Auftragsvergabe. Hierbei können sämtliche Fragen beantwortet und häufig auch schon ein erster Preis genannt werden. Auch kann man dabei abklären, inwieweit Ihre Mithilfe erforderlich ist.

 

Inhalte für Websites – das Wichtige auf einem Blick

Gute Websites sind interessant und bieten auf jeder Unterseite verschiedene Arten von Inhalten. Hierbei können Grafiken, Fotos, Videos, Sounds und natürlich klassische Texte zum Einsatz kommen.

Wichtig bei der Erstellung von Inhalten ist, diese nicht mit Fokus auf Suchmaschinen zu erstellen. Denn am Ende muss der Besucher Ihrer Website, oft ein potentieller Kunde mit diesen Inhalten klarkommen. Und trotzdem sollte ein ansprechender Text immer auch positive Effekte bei der Listung in den Suchergebnissen der führenden Suchmaschinen bewirken.

Kontaktieren Sie mich und lassen Sie Ihre Inhalte erstellen, vielleicht ja sogar in Kombination mit einer neuen Website. In diesem Fall können biete ich gern einen Preisnachlass an.

War diese Seite hilfreich für Sie?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten, basierend auf 3 abgegebenen Stimme(n).